So sehe ich das auch.
Es war wohl blauäugig. Das habe ich dabei gelernt. Aber ich habe sowas auch bei bekannten und sogar unbekannten DLs erlebt. Je nach Sympathie/Umstände ist es selten, doch möglich.
Aber mal ehrlich: Wenn man etwas ausmacht, zum Einen schriftlich und dann vor Ort in Ruhe kurz noch einmal mündlich bestätigt, dann hat man sich dran zu halten. Man kann ja verlangen, was man will. Aber wenn man sich drauf einlässt, dann soll es auch genau so sein, wie vereinbart. Nur sich nicht dran zu halten und einen abzuzocken, ist scheiße.
Zudem glaub ich nicht, dass für die zusätzlichen 150 € der Service gestimmt hätte. Das Verhalten ist echt beispielhaft. Wenn sie sagen würde: 80430 oder 150430 und sich dann nicht dran hält, ist es doch genau das gleiche schlechte Verhalten.
Wie dem auch sei. Eine Erfahrung reicher. Und an der geschilderten Situation und dem Abzockverhalten wollte ich teilhaben lassen. Damit es eben nicht vielen weiteren so ergehen muss. Mit was für Preisen auch immer. Das ist alles.