Transsexualität ist keine psychische Krankheit - richtig oder diskrimierend?

  • Transsexualität ist immer noch auf der WHO-Liste unter geistigen Krankheiten gelistet. Transsexuelle Menschen als "geistig krank" zu nennen, verstärkt die Diskriminierung.


    Zahlreiche Länder haben die WHO bereits aufgefordert, den Begriff von der Liste zu streichen. Sogar das Europäische Parlament hat im September 2011 eine Resolution verabschiedet, in der die WHO aufgefordert wird, Transsexualität nicht länger als geistige Krankheit zu betrachten. Trotzdem hat sich bis heute nichts geändert.


    Die WHO ist dabei, die Klassifizierung erneut zu prüfen. Es ist an der Zeit, laut und deutlich zu fordern: Transsexuelle Menschen sind NICHT psychisch krank. Genauso wie Homosexualität 1990 von dieser Liste gestrichen wurde, ist jetzt der Moment gekommen, transsexuelle Menschen nicht länger zu diskriminieren.


    Ich fordere Sie auf, in der Überarbeitung der ICD 11 (International Classification of Diseases 11. Revision), die in Kürze stattfinden wird, Transsexualität nicht länger als psychische Krankheit zu listen.


    Bitte unterstützt alle diese internationale-Petiton an die WHO.
    http://www.change.org/petition…chische-krankheit-notsick
    Man muss übrigens keine Frau oder Ts sein um die Petition zu unterstützen. :)


    :thumbup:

  • Auch wenn es vllt. diskriminierend ist, aber nur so bekommen finanziell Schwache auch die Haupt-OP und anerkannte Nebenleistungen von den KV (gesetzlich wie privat) finanziert. Solange dies nicht geklärt und verankert ist, wäre ich bei der Petitionsunterzeichnung vorsichtig.


    Andernfalls fällt das dann künftig unter kosmetische Korrekturen, denn [ironie]schließlich ist ja nur wichtig, das die Papiere und die gesellschaftliche Anerkennung stimmen[/ironie].

    I think you get two lives. The one you're born into and the one you chose, [...]
    from Blue Bloods - Season 2, Episode 14 "The live we chose"

  • Kann ABCecker nur zustimmen!
    Ich sehe es zwar persönlich auch nicht als Krankheit, doch in Zeiten in welchen die Krankenkassen den Rotstift bzgl. Leistungstreichungen sehr großzügig ansetzten, wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aktionen.
    Denn der Schuss könnte durchaus sehr zum Nachteil der Betroffenen nach hinten los gehen.

    Woran erkennt man, dass man erwachsen wird?


    ... wenn die Monster aus dem Kleiderschrank in den Briefkasten umziehen .. ;)

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!