Männlich, weiblich ... oder - abseits des Dualismusses

  • Aus aktuellem Anlass ... sowohl hier von den letzen Diskussionen im TS-Forum und ebenso auch verschiedenen politisch-gesellschaftlichen Themen ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Drei Personen:
    1) optisch männlich
    2) optisch weiblich
    3) optisch weiblich


    1) und 2) wurden in der Kindheit operiert. 3)wurde nicht operiert


    1) leidet unter den Folgen der Operation, erkennt aber auch die Beweggründe dafür und macht deshalb keine Vorwürfe.
    2) leidet auch unter den Folgen, setzt sich damit auseinander und möchte Aufmerksamkeit wecken. Gleichzeitig wird jedoch allegemeine Kritik an der Untereteilung in Geschlechter geübt.
    3)wurde nicht operiert und entscheidet sich als Erwachsene zu einem bestimmten Geschlecht


    Vom Verhalten gefallen mir 1) und 3) am besten.Unabhängig von der perrsönlichen Situation, suchen sie nicht nach Schuldigen für irgend etwas.
    .........


    Man muss sich erst einmal in die Lage von vor 30 Jahren zurück versetzen wollen als die Personen geboren wurden. Wir schreiben also gedanklich wieder das Jahr 1989. Schwulen und Lesben wurden stigmatisiert. AIDS war noch als "Schwulen-Krankheit" in aller Munde.
    In einer Zeit, in denen alles was nicht eindeutig Mann oder Frau ist, ausgestoßen und diskriminiert wird, ist es für Eltern schwer, ein intertranssexuelles Kind zu bekommen. Man muss es in "eine Richtung" erziehen .. aber in welche ? Also fragt man "Fachleute" um Rat.. aber "intersexuelle Fachleute" gibt es nicht. Die gibt es auch heute noch nicht.


    An Grundschulen werden aktuell spezielle Toiletten für intersexuelle Kinder eingebaut. Ist es wirklich so gut, sie gleich von Anfang an auszugrenzen ?
    Die Pädagogen wissen darauf auch noch keine Antwort. Es gibt einfach keine Erfahrungswerte. Also muss erst einmal eine ganze Generation als Versuchskaninchen her halten ..bis man endlich weiß, was förderlich ist.


    Im Sportunterricht wird nach Mädchen und Jungen untereteilt. Das beruht auf verschiedener körperlicher Leistungsfähigkeit der Geschlechter. In welcher Gruppe sind intersexuelle Kinder am besten aufgehoben oder soll für sie ein eigener Unterricht entwickelt weren ?


    Wie sollte man eine Person behandeln, wenn man beim intimen Zusammensein plötzlich feststellt, dass sie intersexuell ist ? Kümmert man sich vorrangig um den femininen Part oder fokussiert man sich auf den masulinen Teil ?
    Wie kann man verhindern, dass Intersexuelle faktisch wie ein Fetischobjekt behandelt werden, das manchen Personen besonders begehrenswert erscheint ?


    Wie spricht man Intersexuelle eigentlich in Briefen an und in welcher Reihenfolge werden sie erwähnt ?
    "Sehr geehrte Damen und Herren..."
    Die Damen stehen aus Höflichkeit und aus "alter Sitte" am Anfang ... und wo finden die Intersexuellen ihren Platz ?
    ....


    Wenn eine Person feminin daher kommt, ist und bleibt sie für mich eine Frau und wird auch so behandelt. Hat sie dann auch noch einen maskulinen Part zu bieten ... dann freue ich mich einfach über das "nette Extra".
    Ich stehe gleichermaßen auf Bio-Frauen als auch auf TS.. also wäre eine intersexuelle Person für mich faktisch sogar das Nonplus Ultra. Mehr geht gar nicht.


    Eine maskulin auftretende Person würde ich immer auch als Mann betrachten. Eine sexuelle Beziehung kommt dann für mich automatisch nicht infrage. Ich kenne ja persönlich eine intersexuelle Person. Guter Kumpel ... der schon zwei Kinder geboren hat. Na und ? Er benimmt sich wie ein Mann und nmöchte so behandelt werden. Also ist er für mich auch ein Mann. Was früher war, ist doch egal.


    Würde ich ein intersexuelles Kind bekommen, würde ich keine Operation durchführen lassen... aber das Kind hätte (aktuell noch) eine sehr schwere Kindheit. Als Elternteil müsste man das aber in Kauf nehmen.. und sich möglichst viel Hilfe bei der Erziehung suchen .. damit das Kind später völlig frei über sein Leben bestimmen kann.
    Auch die Entscheidung, keine Entscheidung für das Kind zu treffen, ist eine Entscheidung. Jede Entscheidung kann richtig oder auch falsch sein. Vielleicht würde ich dann später den Vorwurf hören müssen "warum hast du damals nicht ? Dann wäre mir vieles erspart geblieben".



    PS:
    Wer intersexuell ist, sollte das mir gegenüber nicht immer wieder besonders betonen und auch nicht immer wieder und überall zum Thema machen. "Bitte nenn mich .... ich bin nämlich intersexuell". Ich nenne dich auch ohne weitere Erklärungen so ... sonst kommen demnächst nämlich andere an und meinen "Nenn mich.. ich bin nämlich eine Frau/Mann" ...


    Das mit dem "Frau/Mann" gibt es übrigens schon im geschäftlichen Telefonverkehr. "Sie sprechen mit Frau XYZ"
    Manche möchten gerne ihr Geschlecht besonders herausstellen... oder sollen es. Und warum der Mist ?


    ach.. da fällt mir noch ein .. wie sagt man es eigentlich richtig ?
    Der/die/das Intersexuelle/r bzw. Divers
    .. oben habe ich mich ja immer davor herum gedrückt. Im richtigen Leben geht das aber nicht mehr
    In der deutschen Sprache gibt es eben nur männlich/weiblich/sächlich ... im Französischen sogar nur weiblich oder männlich .. nur im Englischen ist man mit "the" fein raus :P

  • John, guter Beitrag. Ich kann mich deinen Ausführungen vorbehaltlos anschließen.


    Ob ich das vor 3 Monaten auch alles so gesehen hätte, möchte ich ehrlicherweise bezweifeln. Aber ich habe über die Thematik viel von einer uns gut bekannte Transsexuellen gelernt.


    Eine Lehrstunde wie sie im Buche steht.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!